top of page
AutorenbildHFM Schneller A.

KHD-Einsatz Thörl

Aktualisiert: 22. Juli

...::: Mittwoch 17.07.2024 :::...


In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch zog eine massive Unwetterfront über Teile der Obersteiermark, insbesondere über die Gemeinden Thörl, Aflenz und Traboch. Niemand konnte das Ausmaß der Schäden erahnen.

Sintflutartige Regenfälle verwandelten Bäche in reißende Flüsse und richteten immense Zerstörungen an.


Um ca. 23:00 Uhr wurden die örtlichen Feuerwehren wegen eines überfluteten Kellers alarmiert. Kurz danach eskalierten die Ereignisse. Menschen mussten gerettet werden, Fahrzeuge wurden weggespült, Keller und Häuser überflute, Straßen mussten komplett gesperrt werden.


Gegen 01:00 Uhr entschied die Einsatzleitung, den 2. Technischen Zug des Bereichsfeuerwehrverbandes Bruck/Mur zu einem KatastrophenHilfsDienst Einsatz (KHD) einzuberufen, an dem auch wir beteiligt sind.


Aufgrund der akuten Gefahr für die Bevölkerung, wurde vom Land Steiermark Zivilschutzalarm ausgelöst.


Die Einsatzkräfte pumpten zahlreiche Keller und Garagen aus und befreiten Straßen von Bäumen sowie Schlamm. Im Tageslicht zeigte sich das wahre Ausmaß des Unwetters. Die Einsatzkräfte kämpften unermüdlich gegen die Wasser- und Schlammmassen. Zur Unterstützung waren zusätzlich drei technische Züge des Bereichsfeuerwehrverbandes Bruck/Mur im Einsatz. Da kein Ende der Einsätze in Sicht war, wurden weitere KHD-Einheiten aus den Bereichsfeuerwehrverbänden Weiz, Hartberg-Fürstenfeld und Graz-Umgebung nach Thörl beordert. Insgesamt waren rund 80 Fahrzeuge und 350 Feuerwehrkameraden im Einsatz.

Zur Koordination der Einsatzkräfte wurde in Aflenz ein Führungsstab eingerichtet sowie die Versorgung der eingesetzten Kräfte sichergestellt.



...::: Freitag 19.07.2024 :::...

Erneuter Einsatz für die FF-Picheldorf.

Auch heute begaben sich mehrere Kameraden unserer Wehr zum Katastrophenhilfsdienst Einsatz nach Thörl um die örtlichen Einsatzkräfte zu unterstützen.

An diesem Tag wurden wir beim Schloss Thörl eingesetzt um die überfluteten Keller sowie die Außenanlagen von Schlamm und Treibgut händisch zu befreien. All dies jedoch mit gebotener Vorsicht, da das Schloss Thörl unter Denkmalschutz steht.

Gemeinsam mit anderen Feuerwehren konnten wir bis Freitagabend die Einsatzstelle nahezu "besenrein" verlassen.

Danke für die hervorragende Zusammenarbeit!


Ein großes Dankeschön gilt auch der Bevölkerung für die tatkräftige Unterstützung und Versorgung der Einsatzkräfte!


Fotos FF-Picheldorf; FF-St.Ilgen; BFV BM

249 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Tunnel-GAB 2024

Comments


bottom of page