11.474 Stunden – 92. Wehrversammlung

29.01.2016

Über 11.474 aufgebrachte unentgeltliche freiwillige Stunden berichtete am 29. Jänner die Feuerwehr Picheldorf bei der 92. Wehrversammlung. Hauptbrandinspektor Wolfgang Trobos konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen, unter anderem den Hausherren Bürgermeister Hans Straßegger, den Bereichsfeuerwehrkommandanten Landesfeuerwehrrat Reinhard Leichtfried und Chefinspektor Klaus Olbrich von der Bundespolizeiinspektion Bruck an der Mur.

Zu 80 Einsätzen wurde die Feuerwehr so oft wie noch nie zuvor zur Hilfe gerufen. Besonders die Unwetterkatastrophen im Juli des Vorjahres waren eine große Herausforderung, welche aber genauso gut gemeistert werden konnten wie die zwei Waldbrände am Madereck. Außerdem wurde über den Sieg bei der Wahl zur „beliebtesten Feuerwehr“ und ein unfallfreies Jahr berichtet.

Wie jedes Jahr gab es auch verdiente Beförderungen. So wurde Gerhard Hafellner zum Hauptlöschmeister, Andreas Trobos zum Oberlöschmeister, Martin Lennes zum Hauptlöschmeister der Verwaltung, Melanie Raninger zur Feuerwehrfrau und Karl Höfer zum Feuerwehrmann befördert.

2016 wird aber auch wieder sehr ereignisreich in Picheldorf. Bereits im Mai stehen schon zwei Highlights am Programm, zum Einen die Einweihung des neuen Hilfeleistungsfahrzeuges beim Florianitag und zum Anderen der 8. Steirische Fire Cross Run am 13. Mai.