Gemeinsame Übung mit FF Proleb

25.07.2016

Bereichsübergreifend wurde wieder eine hervorragende Übung mit unserer Nachbarfeuerwehr Proleb durchgeführt. Da sich die Verantwortung der Übungsplanung und Durchführung zwischen den beiden Wehren immer abwechselt, lag diese heuer wieder bei uns. OBI Christian Hafellner hat sich dem angenommen und wieder eine tolle Übung auf die Beine gestellt.

So wurde beim Anwesen Edelsbacher geübt. Annahme war ein Wirtschaftsgebäudebrand mit der Gefahr der Ausbreitung auf Wald, Wiese und Nebengebäude. Da es so gut wie keinen Wasserbezug gab, wurde zum einem mit den beiden Tanklöschfahrzeugen der beiden Wehren der Erstangriff vorgenommen und zum anderen mit dem GTLF Böhler und einem behelfsmäßigen Wasserbecken die weitere Wasserversorgung sichergestellt.

Vorallem das Wasserbecken, war ein Schwerpunkt der Übung. Zusammengebaut mit Paletten, einer Plane und Seilen hielt es perfekt dem Wasserdruck stand und man hatte innerhalb kürzester Zeit einen Wasserbezug errichtet, der rund 6000 Liter fasst.

Im Anschluss lud die Familie Edelsbacher zu Getränken und Jause ein. Hier gilt es nochmals einen herzlichen Dank auszusprechen. Ebenso ein großes Dankeschön wieder an unsere Nachbarfeuerwehr aus Proleb für die gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit, die wirklich seit Jahren super funktioniert.

Eingesetzt waren 36 Mann mit 8 Fahrzeugen.