Kaminbrand in Picheldorf

Aktualisiert: 30. Aug. 2021

03.11.2016

Wie so oft wurde um eine der beliebtesten Uhrzeiten Alarm für unsere Feuerwehr ausgelöst. Um kurz nach Mitternacht mussten unsere Kameraden in die Matzlstrasse ausrücken zu einem Kaminbrand ausrücken.

Beim Eintreffen wurde die Situation durch den Einsatzleiter festgestellt und beurteilt. Noch bei der Anfahrt hat man Funken aus dem Kamin gesehen. Gemeinsam mit dem Hausbesitzer wurde der Verlauf der Kamins nachgegangen und festgestellt, dass es zu keinen übermäßigen Hitzeentwicklungen kam. Sicherheitshalber wurde durch das HLF2 beauftragt einen Brandschutz aufzubauen und das Umfeld auszuleuchten.

Nach knapp einer Stunde hatte sich die Lage und die Temperatur an den Kaminaussenwänden dermaßen verbessert, dass der Brandschutz wieder abgebaut werden konnte und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt wurde.

Eingesetzt waren HLF2 und MTF-A Picheldorf mit 11 Mann.