Feuerwehrausflug 2025
- HFM Schneller A.

- 3. Sept.
- 1 Min. Lesezeit
30.08.2025
Am Samstagmorgen starteten wir unseren zweitägigen Feuerwehrausflug vom Rüsthaus in Picheldorf in Richtung Burgenland. Schon im Bus herrschte beste Stimmung – es wurde eifrig geknobelt und gelacht.
Erster Programmpunkt war eine Stadtführung durch Eisenstadt. Neben der Entstehungsgeschichte und der Bedeutung als Hauptstadt des Burgenlandes erhielten wir spannende Einblicke in die historischen Gassen. Vorbei am Haydn-Haus führte der Rundgang schließlich zum Schloss Esterházy.
Anschließend ging es weiter nach Mörbisch am Neusiedler See. Dort wartete bereits ein Schiff auf uns, an Bord wurden wir kulinarisch bestens versorgt – inklusive Grillerei und dem einen oder anderen Glas Wein. Danach führte uns die Reise nach Purbach, wo wir beim Weingut Kreiler eine Weinverkostung genießen und die bekannten Kellergassen besichtigen konnten. Am Abend bezogen wir unsere Unterkunft in Mödling und ließen den Tag bei einem gemütlichen Heurigenbesuch ausklingen.
Nach einer relativ kurzen Nacht und einem kräftigen Frühstück stand am Sonntagvormittag die Besichtigung der Seegrotte Hinterbrühl auf dem Programm. Neben spannenden Einblicken in den ehemaligen Gipsabbau konnten wir auch eine kleine Bootsfahrt auf dem größten unterirdischen See Europas erleben.
Nach dem Mittagessen im Brauhaus Schwechat stand ein weiteres Highlight auf dem Programm – die Führung am Flughafen Wien-Schwechat. Neben einer Vorfeldtour und dem Besuch der Erlebniswelt stand auch die Besichtigung der Flughafenfeuerwehr auf dem Programm. Besonders beeindruckend waren die imposanten Einsatzfahrzeuge, darunter das FLF Panther 8x8, sowie die Möglichkeit, mit den Kameraden der Flughafenfeuerwehr ins Gespräch zu kommen.
Am späten Nachmittag traten wir schließlich die Heimreise nach Picheldorf an.
Zwei abwechslungsreiche Tage voller Eindrücke, Spaß und Kameradschaft bleiben uns in bester Erinnerung.




Kommentare