top of page

LUF – Vorstellung bei der FF Kapfenberg-Stadt

  • Autorenbild: HFM Schneller A.
    HFM Schneller A.
  • vor 1 Tag
  • 1 Min. Lesezeit

01.12.2025

Am Montagabend nutzte die Feuerwehr Kapfenberg-Stadt eine großangelegte Übung, um das bei uns stationierte LUF 60 näher kennenzulernen. Zu diesem Zweck verlegten OBI d.F. Johann Trobos sowie BM d.V. Harald Lehofer nach Kapfenberg, um das Stützpunktgerät umfassend vorzustellen und dessen Einsatzmöglichkeiten zu demonstrieren.


Zu Beginn wurden die technischen Eckdaten und Funktionsprinzipien des LUF 60 erläutert. Anschließend erfolgte eine praxisnahe Vorführung bei welcher gemeinsam eine Halle entraucht sowie die Wurfweite und Leistungsfähigkeit des LöschUnterstützungsFahrzeug präsentiert wurde. Die Übung zeigte eindrucksvoll, wie präzise und effizient das Gerät große Rauchmengen bewegen und für sichere Sichtverhältnisse sorgen kann.


Im weiteren Verlauf wurde das breite Einsatzspektrum des LUF 60 besprochen. Dies umfasst unter anderem Brände in Tunnelanlagen, Tiefgaragen, Wirtschafts- und Industriegebäuden sowie Einsätze zur Be- und Entlüftung. Exemplarisch wurde auch ein früherer Einsatz in einem stahlverarbeitenden Betrieb in Bruck an der Mur erwähnt, bei dem große Mengen Wasserstoff austraten und die Halle mittels LUF rasch belüftet werden musste.


Die gemeinsame Übung bot für alle teilnehmenden Kräfte einen wertvollen technischen Einblick sowie die Möglichkeit, das Gerät unter realitätsnahen Bedingungen zu erproben.



Kommentare


bottom of page