Spiel & Spaß beim Ferienpass 2025
- HFM Schneller A.

- 25. Juli
- 1 Min. Lesezeit
18.07.2025
Im Rahmen des Ferienpass-Programms 2025 nutzten rund 20 Kinder die Gelegenheit, einen spannenden Nachmittag bei der Freiwilligen Feuerwehr Picheldorf zu verbringen. Die Veranstaltung war Teil der vielfältigen Ferienangebote der Stadtgemeinde Bruck/Mur, die in Zusammenarbeit mit lokalen Vereinen und Institutionen durchgeführt werden. Mit einem abwechslungsreichen Programm und spannenden Einblicken in den Feuerwehralltag wurde der Besuch für die jungen Gäste zu einem besonderen Erlebnis.
Zu Beginn wurden die Kinder vom Jugendwart OLM Christoph Gmeiner herzlich willkommen geheißen und in mehrere Gruppen eingeteilt. Diese durchliefen anschließend im Stationsbetrieb ein abwechslungsreiches Programm. Bei der Station "Strahlrohr" konnten sie selbst Hand anlegen und einen "Brand" bekämpfen, während die Führung durch das Rüsthaus interessante Einblicke in die Ausrüstung und Organisation der Feuerwehr bot. Weitere Stationen umfassten die Bereiche MRAS (Menschenrettung und Absturzsicherung) und Atemschutz. Spielerisch ging es beim Wettbewerb mit den Kübelspritzen zur Sache, bei dem Geschicklichkeit und Zielgenauigkeit gefragt waren. Das Highlight bildete das Löschunterstützungsfahrzeug LUF-60, das mit seinen beeindruckenden Funktionen große Begeisterung auslöste und für die nötige Abkühlung sorgte.
Zwischendurch wurden die Kinder mit Eis überrascht und später mit einer kleinen Stärkung versorgt. Den feierlichen Abschluss bildete die Verteilung der liebevoll zusammengestellten Goodiebags durch ABI Wolfgang Trobos und Jugendwart Gmeiner. ABI Trobos bedankte sich in einer kurzen Ansprache für das große Interesse und sprach motivierende Worte an die jungen Besucherinnen und Besucher.
Die Freiwillige Feuerwehr Picheldorf freut sich über die positive Resonanz und wünscht allen Kindern weiterhin erlebnisreiche Ferien.





Kommentare