top of page
  • AutorenbildHFM Schneller A.

Wehrversammlung 2024 - 100 Jahre FF Picheldorf

09.02.2024

Am Freitagabend fand die 100. Wehrversammlung der FF Picheldorf statt. ABI Wolfgang Trobos konnte seitens der Gemeinde Frau Vizebürgermeisterin Silke Reitbauer-Rieger, Frau Vizebürgermeisterin Susanne Kaltenegger und Herrn Bezirkshauptmann Mag. Bernhard Preiner sowie zahlreiche Abordnungen diverser Einsatzorganisationen, der Nachbarfeuerwehren und der Marktmusik begrüßen. In Vertretung von Landesbranddirektor Reinhard Leichtfried war Herr BR Jürgen Rachwalik anwesend.

 

Bei dieser bedeutenden Wehrversammlung wurde das vergangene Jahr reflektiert, in dem 11.643 freiwillige, unentgeltliche Stunden geleistet wurden und sich die Mannschaft in zahlreichen Schulungen und Weiterbildungen für die Sicherheit der Bevölkerung engagierte. Im Jahr 2024 steht in Picheldorf die Fortsetzung der Aus- und Weiterbildung sowie die Förderung der Feuerwehrjugend im Mittelpunkt. Besondere Aufmerksamkeit gilt auch dem 100-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Picheldorf.

Der Kassier BM Gerhard Hafellner und der Kneippkassier OBI d.F. Johann Trobos zogen eine positive Bilanz für das Jahr 2023.


Sehr erfreulich waren wieder die Beförderungen vor allen bei unserer Feuerwehrjugend: JFM Tobias Hafenscherer erhielt den 3. Streifen Jugend 2; JFM Diana Trobos, JFM Jonas Fluch sowie JFM Alexander Assigal den 1. Streifen Jugend 2; JFM Emma Hafenscherer den 2. Streifen Jugend 1; JFM Stella Trobos und JFM Jana Gusterhuber den 1. Streifen Jugend 1.

Auch unter den aktiven Mitgliedern gab es einige Beförderungen: OLM Andreas Jansenberger wurde zum HLM befördert. HFM Martin Hafenscherer, HFM Florian Plassnig und HFM Robert Folger erhielten den Löschmeister. OFM Fabian Greimel und OFM Alexander Schneller wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert. FM Sofie Hofmann und FM Andre Niederl wurden zum OFM befördert.

Eine erfreuliche Nachricht ist zudem, dass die Feuerwehrfamilie in 2024 weiter gewachsen ist. Daher heißen wir FM Silvia Meissl und JFM Ben Trobos herzlich willkommen.


In den abschließenden Grußworten wurde die herausragende Jugendarbeit und die gelebte Kameradschaft in Picheldorf gelobt. Mit Gottessegen von Bereichsfeuerwehrkurat Hans Feischl startet die Wehr in ein aufregendes Jahr 2024.




316 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page