Florianitag 2024 - 100 Jahre FFP

04.05.2024

Am 4. Mai, dem Feiertag des Heiligen Florian, Schutzpatron der Feuerwehren, feierten wir in diesem Jahr ein ganz besonderes Ereignis, nämlich das 100-jährige Bestehen der FF-Picheldorf. Bereits am Vormittag füllte sich der Tag mit feierlicher Bedeutung. Die Kameraden versammelten sich für Einzel- und Gruppenfotos einschließlich eines besonderen Bildes mit unseren Feuerwehrdirndeln und Ehrenmitgliedern, welches die Tradition und Verbundenheit der Gemeinschaft betonte.

Gemäß der Tradition marschierten wir zusammen mit der Marktmusik St.Dionysen - dieses Jahr erstmals von unserem alten Rüsthaus aus - zur Pfarrkirche, um dort den Segen Gottes entgegenzunehmen, welcher uns von Feuerwehrkurat Kanonikus Johann Feischl gespendet wurde. Im Anschluss der heiligen Messe fanden im Pfarrhof zahlreiche Ehrungen langjähriger Mitglieder statt sowie die Angelobung von FM Nico Högl. Anschließend wurden Grußworte von unseren Ehrengästen wie Bürgermeisterin Andrea Winkelmeier und Vizebürgermeisterin Susanne Kaltenegger gehalten. Nach einer gemeinsamen Agape marschierten wir zurück zum Rüsthaus und ließen den Abend, beim Gasthaus Zum Lustigen Steirer, gemeinsam ausklingen.