LUF Einsatz-Tiefgaragenbrand in Bruck
- HFM Schneller A.
- 7. Okt.
- 1 Min. Lesezeit
04.10.2025
Am Samstag, 04. Oktober 2025, wurde die Freiwillige Feuerwehr Picheldorf in den frühen Morgenstunden zur Unterstützung bei einem Brand in einer Tiefgarage in der Oberdorfer Straße in Bruck an der Mur alarmiert.
Bereits bei der Anfahrt war die starke Rauchentwicklung deutlich sichtbar. Aufgrund der dichten Rauchschwaden konnten die Löscharbeiten nur unter schwerem Atemschutz durchgeführt werden. Nachdem der Zugang zur Tiefgarage durch die Stadtfeuerwehr Bruck mittels Rettungssäge geschaffen worden war, konnte der Brand rasch lokalisiert und unter Kontrolle gebracht werden.
Um die Garage nach den intensiven Löscharbeiten rasch rauchfrei zu bekommen, wurde das LUF (Löschunterstützungsfahrzeug) der FF Picheldorf eingesetzt. Mit dessen Hilfe konnte die Sicht im betroffenen Bereich deutlich verbessert und die Nachlöscharbeiten effizient abgeschlossen werden.
Nach rund zwei Stunden war der Einsatz für unsere Mannschaft beendet.
Im Einsatz standen die Feuerwehren Bruck an der Mur, Oberaich, Picheldorf, sowie die Betriebsfeuerwehren Norske Skog und Böhler-Edelstahl mit insgesamt neun Fahrzeugen und 48 Einsatzkräften. Ebenfalls vor Ort waren das Rote Kreuz mit fünf Fahrzeugen und 13 Sanitätern, die Polizei sowie die EVU – Stadtwerke Bruck an der Mur.
Kommentare